Hintergrund des Pekiti-Tirsia Systems

Pekiti-Tirsia bietet Kultur und Philosophie

Kali ist die ursprüngliche Kampf- und Bewegungskunst der Philippinen. Mit seinen kulturellen und philosophischen Werten reicht die Geschichte der Kampfkunst Kali weiter als 2000 Jahre in die Vergangenheit zurück.

Pekiti-Tirsia Kali besticht auf den ersten Blick durch seine logische und konsequente Selbstverteidigung. Das vorherrschende Kampfprinzip ist die taktisch-strategische Anwendung des direkten Gegenangriffs zur Verteidigung.

Hierbei geht es nicht darum, einen Gegner zu besiegen, sondern sich selbst in bedrohlichen Situationen zu schützen. Die taktischen Komponenten stehen im Gleichgewicht mit einer lebensbejahenden Philosophie und

 

Philipinischer Spirit

Ein wesentlicher Bestandteil des Pekiti-Tirsia Kali ist die lebensbejahende, positive Philosophie: Der Glaube an das Leben, an Gesundheit und an Erfolg.

Die logische Folge des vollen Verständnisses von Pekiti-Tirsia Kali als lebendige Kampfkunst ist die ständige Weiterentwicklung der Verteidigungsmethoden und die Anpassung an aktuelle Erfordernisse. Darum ist Pekiti-Tirsia Kali auch heute noch eine wertvolle und praktische Selbstverteidigungskunst.

Deine Vorteile von Pekiti Tirsia Kali

Selbstverteidigung

Pekit-Tirsia Kali steht für ein sehr ausgereiftes und hoch effektives System zur Selbstverteidigung. Durch die alltagstauglichen Prinzipien kann situationsgerecht gehandelt werden – egal welche körperliche Verfassung du dabei mitbringst.

Großartige Gemeinschaft

Pekiti-Tirsia Kali ist ein Familien-System. Trainierst du Kali über einen längeren Zeitraum, wirst du ins Herz der großen Community geschlossen. Wir gehören dem Verband Kali Europe an, welcher mittlerweile in vielen Städten Europas  von Norwegen bis Ägypten vertreten ist.  Auf regelmäßigen Seminaren trifft sich also eine bunte Mischung jeglicher Ethnik und Hautfarbe und kann sich austauschen.

Functional Fitness

Was zur Zeit als Functional Fitness in aller Munde ist, ist für einen Kalista nichts neues. Training mit Körpergewicht? Kennen wir seit über 2000 Jahren! Was wir trainieren, ist zu 100% nützlich und du wirst dich deutlich vitaler fühlen.

Selbstbehauptung

Neben einer gesunden Fitness, den rechtlichen Grundlagen und natürlich der Technik verbessern wir mit unserem System deine Selbstbehauptung und Selbstbewusstsein.

Unsere Trainer

Matthias Z. - Trainer & Vorstand

Matthias sammelt bereits seit 20 Jahren Erfahrungen im Ringen, Boxen, Wing Tsun, Escrima und anderen FMA-Stilen. Seine Expertise aus diesen Nahkampfsystemen lässt er in jede Trainingseinheit einfließen und bringt uns sehr realitätsnahe Selbstverteidigung bei. Matthias trainiert seit 2009 Pekiti-Tirsia Kali und ist zertifizierter Trainer des Pekiti-Tirsia Kali Europe.

Matthias ist fasziniert vom „ganzheitlichen System“ des Pekiti-Tirsia Kali, welches angefangen vom Vermeiden eines Kampfes bis hin zu dem unausweichlichen Kampf mit allen Mitteln die zur Verfügung stehen, beibringt.

Patrick S. - Trainer & Vorstand

Patrick begleitet uns seit 2010 im Verein Kali Stuttgart e.V. Seine sehr technischen Trainingsstunden legen immer wieder den Grundstein für saubere Technik und gute Selbstverteidigung. Durch seinen engen Kontakt zum Headquartes des Kali Europe in Reutlingen, bringt er uns regelmäßig die neuesten Techniken zur Selbstverteidigung mit.

Ferdinand K. - Trainer

Ferdi lernte das Pekiti-Tirsia Kali von der Pike auf in der legendären Knochenmühle (Tübingen) und erweiterte seine soliden Fähigkeiten später im Headquarter des Kali-Europe in Reutlingen. Er steht für massive Trainingseinheiten, in denen hunderte Kalorien verbrannt werden. Er selber ist mit Leib und Seele dabei und spornt jedes Mal zu neuen Höchstleistungen an.

Technisch bringt Ferdi Schätze von den Seminaren aus ganz Europa mit nach Stuttgart.

Uli W. - Gasttrainer

Uli Weidle ist direkter Schüler des Pekiti-Tirsia Erben und Stilbewahrers Grand Tuhon Leo T. Gaje. Nach über 20 Jahren Pekiti Tirsia Training, davon 15 Jahre als persönlicher Schüler von Grand Tuhon Leo T. Gaje, wurde Uli Weidle von Grand Tuhon Gaje der Titel Tuhon verliehen – die höchste Graduierung, die im Pekiti Tirsia außerhalb der Philippinen vergeben wurde.

Uli Weidle wurde von Grand Tuhon Gaje als der Leitende Direktor für Pekiti-Tirsia in Europe eingesetzt. Für seine Verdienste um das Pekiti-Tirsia und seine überzeugenden Leistungen in regellosen Vollkontaktkämpfen wurde Uli Weidle in die Pekiti-Tirsia Hall of Fame gewählt.